Wirksam gegen Schnarchen: Die TAP-Schiene

In unserer Praxis setzen wir auf moderne Methoden, die das Schnarchen sanft und zuverlässig zu unterbinden. Dabei setzen wir mit der TAP-Schiene auf einen ganzheitlichen Ursachenansatz anstatt eine oberflächliche Symptombekämpfung.

Bei der TAP-Schiene handelt es sich um eine Schienen-Konstruktion, die vor wenigen Jahren von Dr. Keith Thornton entwickelt wurde. Der amerikanische Ingenieur und Zahnarzt hatte herausgefunden, dass das Unterkiefer während des Schlafes zu weit hinten liegt und somit den hinteren Luftweg blockiert – die Folge ist das bekannte Röcheln und Schnarchen. Folglich entwickelte er eine mechanische Konstruktion, bei der das Unterkiefer mit Hilfe von zwei Zahnschienen kontrolliert und sicher weitervorgelagert wird. Man spricht dabei auch von einem sogenannten intraoralen Schnarchtherapiegerät.

Die Wirkung der TAP-Schiene wurde daraufhin in wissenschaftlichen Studien bewiesen: Sie stellt eine effektive und präzise Therapiemethode gegen das Schnarchen und Schlafapnoe dar. In den Vereinigten Staaten zählt die TAP-Schiene mittlerweile zu den am häufigsten verwendeten Therapiegeräten gegen Schnarchen.

In unserer Praxis passen wir diese Schiene individuell für Sie an. Zudem können Sie sie jederzeit selbst bequem einstellen. Die TAP-Schiene lässt sich einfach bedienen und bietet ein angenehmes Tragekomfort. Sie trägt innerhalb kürzerer Zeit zu einer gesünderen und entspannteren Atmung bei.

Weitere Vorteile der TAP-Schiene liegen darin, dass durch ihren Gebrauch gesundheitliche Risiken wie Herzrasen, Bluthochdruck, Schlaganfälle, Herzinfarkte und Herz- und Kreislaufprobleme deutlich reduziert werden können. Auch Kopfschmerzen am Morgen, Müdigkeit über den Tag, Konzentrationsschwierigkeiten und chronische Schlafstörungen können durch die TAP-Schiene vermieden werden – denn diese sind allesamt Symptome eines ungesunden Schlafes.