Mit Laserlicht gegen Bakterien (PACT®)

PACT® ist eine Abkürzung und ein wissenschaftlicher Begriff für die Photodynamische Antimikrobielle Therapie. Mit dieser Methode entfernen wir sehr effektiv und ohne Schmerzen oder Nebenwirkungen Bakterien Einsatzgebiete in unserer Praxis:

Parodontitis-Therapie

(Schmerzfreie) Alternative zur Antibiotika-Behandlung und Operation. Bei starker oder chronischer Parodontitis. Die Heilung wir stark verbessert.

Therapie von Implantat-Entzündungen

Der Einsatz des Lichtes führt rasch zur Entzündungsfreiheit und schont die empfindlichen Implantatoberflächen.

Wurzelkanal-Sterilisation

Keime im Wurzelkanalsystem werden eliminiert. Dies verbessert den Erfolg einer Wurzelkanal-Behandlung nachhaltig.

Karies-Therapie

Minimiert das zahnärztliche Bohren. Wirkt bis tief ins poröse Zahnbein. Schont die Zahn-Nerven.

Knochen- und Weichgewebs- Therapie

Wirkt schnell und schmerzfrei, beschleunigt die Heilung, hilft Operationen zu vermeiden.

Der Ablauf der Behandlung

Die Vorbereitung: Sensibilisierung für Licht.

Die Bakterien, bzw deren Zellwände, werden mit einem für den Menschen harmlosen Farbstoff angefärbt.

Die Behandlung: Phototherapie-Licht tötet wie ein Antibiotikum.

Die sensibilisierten Bakterien können nun mit einem PACT®-Licht abgetötet werden. Dieses Laserlicht hat eine spezielle Wellenlänge und kann bis in kleinste Räume geleitet werden, in denen es die angefärbten Bakterien ohne Hitzeentwicklung in sehr kurzer Zeit bis tief ins Gewebe abtötet.

Die Heilung: Gesundes Gewebe kann wachsen.

Nachdem die Bakterien beseitigt oder stark reduziert wurden, kann der Körper die Wunde heilen. Schleimhaut und Zahnfleischtaschengewebe kann gesund nachwachsen.